RUNNING Company @ Facebook

NEWS - Ismaninger Winterlaufserie / Nikolauslauf 2009


Jabba dabba doo!

Ismaninger Winterlaufserie 09/10


Das ein Bandscheibenvorfall ein echter Geschwindigkeits-Booster sein kann und in Ismaning immer noch die Münchner Läufer Elite am Start ist, hat der Auftakt zur 19. Ismaninger Winterlaufserie gezeigt. Alle vier RUNNING Company Läufer waren mit ihren Leistungen zufrieden. Bernd Hilbig, unser Star des Tages, ist zurück im Läuferhimmel und hat seine Vorjahreszeit um gute fünf Minuten unterboten. In der Läufer Elite dominierten bei den Frauen und Männern die Athleten der LG Stadtwerke München.


Letzten Sonntag startete in Ismaning die traditionelle Winterlaufserie. Das Wetter machte der Serie mit winterlichen 0 Grad und einer zarten Schneeschicht alle Ehre. 4 RUNNING Company Läufer waren am Start über die 12,8 km entlang der Isar und Bernd Hilbig, einer der vier Musketiere, schreibt dazu in seinem Trainingsplan…

Ismaninger Winterlaufserie Bernd Hilbig


„Das war einfach oberaffengeil heute, es hat einfach alles gepasst. Meine Uhr habe ich leider vergessen rechtzeitig zu stoppen, darum weiß ich die Zeit nicht ganz genau, ich denke eher so um die 1:03 h (Anmerkung der Trainerin: 63.00 min.), mal abwarten was die so gemessen haben. Aber das ist ehrlich gesagt auch egal, wichtiger war für mich heute, dass es so gut lief. Und nach meinem gesundheitlichen Crash im August war das heute ein super tolles Comeback!

Anmerkung der Trainerin:
Bernd (Foto links, © Sabine Münch) war auf dem besten Wege eine fantastische Marathonzeit bei seinem Debüt letzten Herbst zu laufen, bis ein Bandscheibenvorfall im Sommer seinen Traum vom ersten Marathon platzen ließ. In der Retrospektive kann man getrost sagen, dass dies das Beste war, was Bernd passieren konnte. Das mag für jeden Außenstehenden verrückt klingen, aber genau so war es. Nach 2,5 Monaten ohne Lauftraining dafür aber 3 x pro Woche intensivem bis zu 2 h langen Rücken- und Rumpfkrafttraining, hat Bernd heute die Rumpfstabilität, die es braucht, um saubere Lauftechnik auf die Piste zu bringen, und so einfach schneller im Ziel zu sein. Dass das so ist hat sich bereits im RUNNING Company Lauftraining angedeutet, als Bernd seine Trainerin Bianca plötzlich auf den Distanzen bis 100 m abhängte. Nicht dass wir vor Bernd’s Rückcrash nicht wussten, das Rumpfstabi das A und O für jeden Läufer ist, aber das mit der Überzeugung und Umsetzung war eben immer so eine Sache. Und als es sein musste ging es dann auf einmal – der Leidensdruck muß eben nur ausreichend hoch sein.


Eigentlich war ja heute ein Lauf mit angezogener Handbremse geplant, aber ich fühlte mich heute so gut, dass ich mit einem schnelleren Tempo gestartet bin. Es lief von Anfang an schön rund. Ich habe gleich den richtigen Rhythmus gefunden, kein Einbruch gehabt und ich habe mich auch nicht quälen müssen. Es hat sogar noch für einen Schlußspurt gereicht und nebenbei habe ich meine Zeit vom letzten Jahr gleich um 5 min pulverisiert. Danke Bianca für Deine super tolle Aufbauarbeit, Du bist halt die weltbeste Trainerin.“

Ismaninger Winterlaufserie Niklas Steige


Außerdem gaben in Ismaning Niklas Steige (Foto links, © Sabine Münch) und Philipp Schaller ihr Wettkampf Debüt. Beide erst sei wenigen Wochen in RUNNING Company Lauftraining und Trainingsplan Obhut, haben die beiden gleich bei ihrem 1. Start ihre Klasse gezeigt. Niklas finishte nach 60.05 min. und Philipp war an diesem Tag schnellster RUNNING Company Mann mit 59.06 min.

Direkt nach dem Zieleinlauf waren beide noch einstimmig der Meinung, dass der Lauf nicht besonders spaßig dafür aber ganz schön anstrengend war. 24 h später sieht zumindest. Phillip das schon etwas anders: „Der Lauf in Ismaning hat mir -zumindest im Nachhinein ;)- viel Spaß gemacht und ich denke, ich werde in Zukunft häufiger an solchen Events teilnehmen.“ Na dann sind wir gespannt, was wir von den beiden in nächster Zeit noch lesen werden.

Letzte im Bunde war die Trainerin Bianca Meyer, die nach ihrem 2. Platz beim München Marathon und Sieg beim TUI Mallorca Halbmarathon im Oktober, bis Mitte November pausiert hatte.

Ismaninger Winterlaufserie Bianca Meyer

Derzeit noch im klassischen Aufbautraining, kam Ismaning fast etwas zu früh für sie. Nach 2 Monaten Tempolaufpause ist Bianca in Ismaning das erste Mal überhaupt wieder „schnell“ gelaufen und war danach auch ganz zufrieden mit ihrer Zeit von 51.11 min., was Platz 6 bei den Frauen bedeutete. Ihr Kommentar zum Rennen. „Für ein Trainingsläufchen war das ganz schön anstrengend; aber ich kann die Konkurrentinnen eben doch nicht so einfach weglaufen lassen ;-). Ich habe heute ganz schön meine fehlende Tempohärte aus dem Herbst vermisst, bin jedoch zuversichtlich, sie in den nächsten Monaten wieder zu finden!“

Ismaning ist bekannt für viele Topp Läufer, schöne Atmosphäre mit Tee und Lebkuchen nach dem Lauf und eine reibungslose Organisation. Das dominierende Team beim Auftakt zur Winterlaufserie war die LG Stadtwerke München. Platz 1 ging an André Grenn mit 41.07 min., knapp vor Johannes Hillebrand in 41.21 min. (beide LGSWM) und Dennis Pyka von der LG Telis Finanz Regensburg in 41.28 min.

Bei den Damen hat auch eine Stadtwerke Athletin die Nase vorn. Agnieska Pietsch-Fulbiszewska, derzeit im Rahmen ihres Studiums in München lebend, siegte in 47.21 min. Typischer weise läuft Agnieska 3000 m Hindernis und die 12,8 km waren bisher der längste Wettkampf in ihrem Läuferleben. Die Vorjahres Seriensiegerin Mikki Heiß lief mit 47.50 min. auf Platz 2 ein und untermauerte damit wieder ihre Ambitionen in Richtung Seriensieg. Dritte wurde Steffi Volke in 48.13 min., die genau so wie Mikki Heiß für die LG Telis Finanz Regensburg startet.

 

 

Nikolauslauf im Olympiapark am 05.12.2009

Nikolauslauf 2009 Peter Hayler

Der Nikolauslauf über 10 km machte den Auftakt zur Winterlaufserie in München. In unserem Winter Lauftraining Gelände, dem Olympiapark, fiel am Samstag, den 5.12. um 15.00 Uhr der Startschuss auf dem ZHS Gelände. Nach einer Runde im Stadion ging es dann über einen steilen Anstieg auf die Wege des Olympiaparks.

An diesem Tag waren unter den rund 670 Startern auch drei RUNNING Company Mitglieder. Da wir derzeit im Lauftraining so gar nicht speziell für Wettkämpfe trainieren, waren die Leistungen um so positiv überraschender.

Stärkste Leistung der RUNNING Company Läufer bot Heidi Siebert an diesem Tag. Mit 56.24 min. stellte sie eine neue persönliche Jahresbestzeit über 10 km auf und erreichte den tollen 2. AK Platz in der W55.

Ariane Sutor, du zu Jahresbeginn so gar keine Wettkämpfe laufen wollte, hat jetzt Blut geleckt und mutiert zur Viel-Starterin. Sie erreichte eine gute Zeit von 49.01 min. Nach etwas Trainingspause im Herbst zeigt das bereits wieder das Potential, das noch in ihren Beinen steckt.

Last but not least der Quoten-Mann Peter Hayler ;-) (Foto rechts, © Sabine Münch). Für Peter blieb die Uhr nach 40.41 min. stehen und er war völlig verblüfft über seine eigene Leistung: „Ich hätte nie gedacht, dass ich derzeit so schnell laufen kann.“ Ja lieber Peter, auch wenn du es nicht glauben kannst, wir machen schon alles richtig im Lauftraining und nächstes Frühjahr ist eine neue 10k-Bestzeit bei dir fällig.

Ein extra Dank geht wie immer für alle schönen Fotos an Sabine Münch.