
„Zum Jahresausklang doch mal 10km in einem Wettkampf laufen?
Das hatte ich mir beim Besuch des letzten Silversterlaufs doch fest vorgenommen... Innerer Schweinehund hin oder her. Der Plan ist gefasst und somit geht es am 31ten artig um 10:00Uhr auf Richtung Münchner Olympiapark. Schon bei der Anfahrt ist mir klar ich werde wohl nicht alleine laufen! Trotz eher miesen Wetters ist der Zulauf zum MRRC Silvesterlauf wieder groß. Rund 2000 Läufer drängen sich rund um die Eventarena. Die Stimmung ist recht ausgelassen und jeder fiebert dem Start entgegen. Die Start Aufstellung wird unter motivierender Popmusik eingenommen und dann geht es endlich los!
Meine ersten 10km außerhalb des Lauftrainings! Ich habe mir vorgenommen durchzukommen, (egal wie) und das Anhalten und "mal ein bisschen gehen" ist verboten. Die ersten fünf Kilometer versuche ich meinen Laufrhythmus zu finden und kämpfe eher mit dem Wechsel zwischen kalt und warm am Kopf (Mütze auf oder doch besser Mütze ab). Mit dem Auftauchen der 6km Fahne wird es irgendwie leichter... nur die Touristen, die die Strecke ablaufen und kreuzen stören mich leicht. Fast hätte ich ein paar Chinesen, die partout meinen Weg kreuzen wollten umgerannt.
Weiter geht es Kilometer 7...8... und dann ein freundlicher Streckenposten der mir zuwirft: "Noch ein Kilometer!" Ok, den schaffe ich dann auch noch. Nach 70minuten bin ich im Ziel und bin mit der Zeit natürlich nicht 100% zufrieden, aber immerhin habe ich meinen Schweinehund 10km zum Jahresausklang 2009 durch die Gegend getragen ;-). Danke für die tolle Unterstützung durch die RUNNING Company Mannschaft in meinem Laufjahr 2009.“
Eure Britta
Wir danken dir liebe Britta und das gesamte RUNNING Company Trainer Team gratuliert zu deiner tollen Leistung und neuer Bestzeit auf 10 km beim Silvesterlauf 2009. Aber natürlich war das noch nicht alles, und es gib noch mehr von den RUNNING Company Läufern beim Silvesterlauf 2009 zu berichten.
Heidi Siebert mischte trotz leichter Krankheit in den letzten beiden Tagen wieder weit vorne in ihrer AK mit. Das Ziel passierte Sie nach 56.26 min. Das waren gerade mal 2 sek. langsamer als beim 10 km Nikolauslauf im Olympiapark vor 4 Wochen. Der Lohn Platz 4 in der AK W55; ein Stockerl Platz wäre sicherlich greifbar nah gewesen, wenn Heidi 100% fit am Start gestanden wäre oder sie unsere Ursel auf der Strecke nicht aus den Augen verloren hätte.
Ursula Eberhardt passierte nach 55.41 min. das Ziel. Die beiden Damen sind einen großen Teil der Strecke gemeinsam gelaufen, genau so, wie sie es sonst oft im RUNNING Company Lauftraining machen. Ursel wedelte am Vortag noch flink die Skipiste hinunter, was am Renntag zu etwas schweren Beinen führte. Das Potential für 2010 ist klar erkennbar und die 50 min. werden fallen!
Nicht so schnell wie er sich das selbst erhofft hatte, aber dennoch zufrieden war Wolfgang Auer über seine 53.51 min. Seine Trainerin Bianca Meyer war auch überhaupt nicht überrascht, denn derzeit steht bei Wolfgang nicht das schnelle Laufen sondern das Erlernen korrekter Lauftechnik im Vordergrund.
Schnellster RUNNING Company Mann an diesem Tag war Niklas Steige (Foto rechts, © Sabine Münch). Niklas ist ein echter Lauf-novize. Bisher hat er am liebsten die Eisen gestemmt, aber seit kurzem gefällt es ihm auch auf den Laufevents in und um Münche. Sein Potential ist riesig, was schon seine Leistungssteigerung von rund 1,5 min. auf 10 km innerhalb von 3 Wochen zeigt. Die Uhr blieb für Niklas im Ziel bei 44.17 min. stehen - neue persönliche Bestzeit!
Last but not least im Bunde der RUNNING Company Läufer ihre Trainerin Bianca Meyer. Mit absolut identischer Zeit von 38.39 min. wie im Vorjahr war Bianca hoch zufrieden mit ihrem Rennen. Nach spätem Saisonende durch den München Marathon und den TUI Mallorca Halbmarathon befindet sie sich derzeit noch Mitten im Grundlagentraining und Tempotraining stand noch nicht wirklich auf ihrem Trainingsplan. Daher sind wir doch sehr gespannt, was sie in den nächsten Monaten in der Münchener Laufregion noch zeigen wird.
Wenn auch Sie in der Laufsaison 2010 so richtig durchstarten wollen, dann versuchen Sie es doch auch einmal mit professionellem Lauftraining. Und wenn Sie Sonne, Strand und Meer lieben ist das RUNNING Company Toskana Laufcamp genau das Richtige für Sie. Dort kombinieren wir Fitness Aufbau und Dolce Vita.
Ein Dank geht wie immer an unsere Fotographen - Sabine Münch und Bernd Hilbig.