Christian Stanger

Christian Stanger

Lauftrainer

Christian Stanger (Jhg. 1986) hat Luft- und Raumfahrttechnik an der Universität Stuttgart studiert. Als kleines Kind probierte er viele Sportarten aus, unter anderem Leichtathletik. Dort spezialisierte er sich bald auf die Laufdisziplinen. Dank eines behutsamen aber konsequenten Leistungsaufbaus gehörte er über mehrere Jahre zur deutschen Spitze im Mittel- und Langstreckenlauf. In den letzten Jahren konzentrierte sich Christian auf den Triathlon, vor allem Kurzdistanz und Olympische Distanz.

„Obwohl ich den Laufsport über viele Jahre sehr leistungsorientiert betrieben habe, kann ich im Rückblick sagen, dass ich immer gerne gelaufen bin. Die richtige Balance zwischen Zielstrebigkeit und Lockerheit, zwischen Zähnezusammenbeißen und Ausruhen ist meiner Meinung nach der große Erfolgsfaktor. Diese Einstellung möchte ich auch als Trainer an unsere Läufer weitergeben. Klar ist auch, dass man seine Ziele am besten in der Gruppe erreicht.“

Sportliche Erfolge

  • Deutscher Vizemeister Triathlon Olympische Distanz AK35 (2016)
  • 4. Platz Deutsche Meisterschaften 5.000 m (2008)
  • Deutscher Junioren-Meister 5.000 m (2007 + 2008)
  • Deutscher Junioren-Vizemeister 5.000 m (2006)
  • Deutscher Jugend-Meister 3.000 m (2005)
  • Mehrfache Nominierung für die DLV-Nationalmannschaft

Bestzeiten

  • 3.000 m: 8.04 min. (2008)
  • 5.000 m: 14.01 min. (2008)
  • 10 km: 30.51 min. (2006)