Unterst√ľtze dein Immunsystem in Zeiten von Corona

Unterst√ľtze dein Immunsystem in Zeiten von Corona
30. Mai 2020 Regina

Durch die Lockerungen der Ausgangsbeschr√§nkungen kehrt wieder ein St√ľck Normalit√§t in unseren Alltag zur√ľck. Wir k√∂nnen mit Einschr√§nkungen wieder unseren Freizeitaktivit√§ten nachgehen und Freunde treffen. Gerade jetzt ist es daher wichtig, dein Immunsystem zu st√§rken, um eine Infektion mit Covid-19 zu vermeiden. Doch wie kannst du dein Immunsystem bei der Abwehr von Viren unterst√ľtzen?
Wir geben dir heute ein paar einfache Tipps daf√ľr. Viele untersch√§tzen die tragende Rolle des Darms: 80% unseres Immunsystems befindet sich n√§mlich im Darm.

Wie kannst du deinen Darm fit machen?

Verschiedene Bestandteile in unserer Nahrung sorgen daf√ľr, dass die Darmw√§nde l√∂chrig werden. Dadurch gelangen Viren leichter in unseren K√∂rper und k√∂nnen Entz√ľndungen hervorrufen. Versuche daher Lebensmittel mit Gluten (Klebereiwei√ü v.a. im Weizen vorhanden) und Milcheiwei√ü (Kasein) zu reduzieren. Laktobakterien hingegen erh√∂hen die Teilungsrate der Epithelzellen, welche den √úbertritt von Krankheitserregern ins K√∂rperinnere verhindern. Zudem wird die Produktion von „Interleukin 12“ angeregt, was unsere nat√ľrlichen Killerzellen aktiviert. Laktobakterien befinden sich insbesondere in fermentiertem Gem√ľse (z.B. Sauerkraut) und Naturjoghurt. Um dein Immunsystem zu st√§rken und dich damit gegen eine m√∂gliche Covid-19-Infektion zu sch√ľtzen, solltest du daher gerade jetzt diese Lebensmittel regelm√§√üig zu dir nehmen.

Welche N√§hrstoffe und Nahrungserg√§nzungsmittel unterst√ľtzen auch noch dein Immunsystem?

Zink sorgt f√ľr die Aktivierung deiner Killerzellen und wirkt antiviral. Es ist insbesondere in Leber, Linsen und Erbsen enthalten. Um die optimale Unterst√ľtzung des Immunsystems zu erreichen, werden 60 mg t√§glich ben√∂tigt. Da diese Menge nur schwer mit der Nahrung aufgenommen werden kann, empfiehlt es sich hierf√ľr gegebenenfalls auch auf Nahrungserg√§nzung zur√ľckzugreifen. Und Zink ist nicht nur in der Corona-Zeit sinnvoll, sondern generell in der Erk√§ltungssaison.

Ein weiterer Immunbooster ist Selen. Selen ist Bestandteil des st√§rksten k√∂rpereigenen Antioxidans, welches nur mit Selen wirken kann. 150-200 mg, welche sich zum Beispiel in 25 g Kokoschips befinden, gen√ľgen. Mangan ist der Bodyguard der Mitochondrien (unserer Kraftwerke der Zellen) und besch√ľtzt diese vor Eindringlingen. T√§glich 10 mg davon sind optimal. Diese Menge findest du z.B. in 150 g Haferflocken oder 50 g Haseln√ľssen.

Die Vitamine A, C und D sind weitere Immununterst√ľtzer. Vitamin A holt die Zellen des Immunsystems aus der Blutbahn in die Schleimh√§ute. Die Schleimh√§ute sind die erste Barriere unseres Immunsystems und damit sehr wichtig, damit Viren und Bakterien erst gar nicht in unseren K√∂rper eindringen.¬†Vitamin A ist ein fettl√∂sliches Vitamin. Es ist in Butter und K√§se enthalten und als Vorstufe auch in Gem√ľse wie Karotten, Paprika oder Brokkoli. Letztere beiden Gem√ľsesorten sind auch besonders reich an Vitamin C, was die Beweglichkeit bestimmter Immunzellen verbessert und diese somit schneller dorthin im K√∂rper transportiert werden k√∂nnen, wo sie gerade besonders gebraucht werden. Vitamin D ist neben seiner Immunst√§rkung auch als Stimmungsaufheller bekannt. Vitamin D wird zu 80% mit Hilfe des Sonnenlichts produziert. Dabei ist es wichtig, dass besonders viel Hautfl√§che der Sonne ausgesetzt ist. Der Rest wird √ľber die Nahrung (fettreicher Fisch, Butter, Milch, Eier und Pilze) aufgenommen.

Neben der St√§rkung des Immunsystems ist es genauso wichtig, dieses nicht √ľberm√§√üig zu stressen.

Entspannung durch Yoga

Stress, √úberlastung und fehlende Regeneration schw√§chen unser Immunsystem. Achte daher gerade in der aktuellen Phase auf genug Schlaf und trete auch im Training etwas k√ľrzer. Sehr harte Trainingsbelastungen schw√§chen dein Immunsystem. Dein K√∂rper ist nach hartem Lauftraining zun√§chst mit dem Abbau und der Verarbeitung von den angefallenen Substanzen (z.B. freie Radikale) besch√§ftigt. Viren k√∂nnen dann leichter in deinen K√∂rper eindringen. ABER: Lockeres Lauftraining unterst√ľtzt dein Immunsystem!

Wenn wir unser Herz-Kreislauf-System trainieren, was wir beim Laufen tun, trainieren wir unser Immunsystem gleich mit: Die Abwehrzellen werden aktiver und potenziell sch√§dliche Zellen k√∂nnen besser bek√§mpft werden. Zudem kann durch moderaten Sport der Cortisolspiegel gesenkt werden. Eine Reduktion dieses Stresshormons bedeutet auch weniger Stress f√ľr dein Immunsystem.

In unserem Gruppen-Lauftraining in M√ľnchen achten wir derzeit besonders darauf, dass der Trainingsreiz optimal f√ľr deinen K√∂rper ist. Schau doch mal vorbei und st√§rke mit uns gemeinsam dein Herz-Kreislauf- und Immunsystem und profitiere von unserem professionellen Lauftraining. Wenn du noch nicht regelm√§√üig deine Laufschuhe schn√ľrst, aber nun damit beginnen willst oder gerade begonnen hast, kannst du dir in unserem Anf√§nger-Lauftraining die extra Portion Motivation holen. Au√üerdem lernst du in unserem Einsteiger-Laufkurs richtig laufen. Unsere geschulten Lauftrainer haben dabei immer ein Auge auf dich und deinen Laufstil. So lernst du vom ersten Laufschritt an die richtige Lauftechnik und wir achten auch darauf, dass du dich nicht √ľberforderst.

Noch eine gute Nachricht zum Schluss

Die Dokumentation des Genesungsweges einer 47-jährigen Australierin zeigt, dass eine Covid-19-Infektion auch ganz ohne Medikamente ausheilen kann, dank der Wunderwaffe Immunsystem.

Bleibe also entspannt, unterst√ľtze bestm√∂glich dein Immunsystem, z.B.¬†durch moderates Lauftraining, und achte auf die Signale deines K√∂rpers! Dann wirst du auch das Ziel des „Corona-Marathons“ gesund erreichen!

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