DER Neujahrsvorsatz Nr. 1 „Abnehmen“ – Tipps und Tricks fĂŒr deinen Erfolg

DER Neujahrsvorsatz Nr. 1 „Abnehmen“ – Tipps und Tricks fĂŒr deinen Erfolg
11. Januar 2021 Regina

Abnehmen ist einer der beliebtesten NeujahrsvorsĂ€tze – auch unter LĂ€ufern. Je weniger Gewicht man mit sich rumtrĂ€gt, desto schneller kann man laufen. Du sollst es aber auch nicht ĂŒbertreiben. Dein Körper muss stets genug Energie zum Laufen haben und benötigt die Muskeln fĂŒr Kraft und Vortrieb. RadikaldiĂ€ten und abrupte Steigerungen der TrainingsumfĂ€nge helfen dir nicht, dein Idealgewicht langfristig zu halten. Bereits Kleinigkeiten fĂŒhren aber zu einer langfristigen Gewichtsoptimierung.

Mit diesen Tipps reduzierst du dein Gewicht ganz leicht

1) Variiere dein Lauftraining

Dein Körper gewöhnt sich schnell an bekannte Trainingsreize. Eine Variation der IntensitĂ€t und Alternativtraining steigert die Anzahl deiner verbrannten Kalorien und deine Fitness. Auch in unseren Lauftrainings in MĂŒnchen setzen wir immer wieder neue Reize, um dich möglichst effizient und clever zu trainieren.

Tempotraining auf der Laufbahn

Auch bei unseren Laufreisen steht regelmĂ€ĂŸig Intervalltraining auf dem Trainingsplan


2) Keine Angst vor Muskelmasse

Wir wissen: Muskeln sind schwerer als Fett und bedeuten somit auch mehr Körpergewicht. ABER: Muskeln helfen dir auch, schneller und effizienter zu laufen und beschleunigen deine Regeneration. Und
 sie verbrennen mehr Kalorien als Fett, auch in Ruhe (erhöhter Kalorien-Grundumsatz!).


3) Die einfachste und wichtigste Regel: Kalorien nach Bedarf

Das Prinzip des Abnehmens ist eigentlich ganz einfach: Du musst deinem Körper weniger Energie zufĂŒhren als er tatsĂ€chlich verbraucht (negative Energiebilanz!). Beginne damit, 200-300 Kalorien pro Tag weniger zu essen. Ein Kalorientagebuch kann dir dabei helfen. Notiere dabei zusĂ€tzlich wie du dich fĂŒhlst, ob mĂŒde und hungrig oder energiegeladen. Wenn dies nicht zum gewĂŒnschten Erfolg fĂŒhrt, reduziere deine Kalorien weiter oder passe dein Training an.

ACHTUNG! Iss an Tagen mit harten Trainingseinheiten auch mal mehr und reduziere die Energieaufnahme in regenerativen Wochen und an Ruhetagen, damit dein Körper immer so viel Energie bekommt, wie er benötigt.

Gesundes Essen - Vollkornbrot mit Ei

Vollwertiges Essen hilft dir Kalorien zu sparen, weil es lÀnger satt macht


Unser TIPP! Der Zimt-Booster

Zimt ist nicht nur ein vielseitiges GewĂŒrz, sondern gilt auch als Heilpflanze und kann das Abnehmen unterstĂŒtzen.

  • Zimt hilft, den Blutzuckerspiegel zu senken. So wird statt dem Zucker im Blut vermehrt Fett abgebaut.
  • Zimt soll dazu fĂŒhren, dass der Magen langsamer entleert wird und das SĂ€ttigungsgefĂŒhl lĂ€nger anhĂ€lt.
  • Zimt gilt als wĂ€rmendes GewĂŒrz. Die zusĂ€tzliche WĂ€rmeentwicklung bedeutet mehr Energieverbrauch.

Bereits 1 g Zimt pro Tag (ca. 1/2 TL) soll diese gesundheitsfördernde Effekte herbeifĂŒhren; diese Dosierung nicht ĂŒberschreiten, da mehr hier nicht mehr nutzt. Aufgrund seines geringeren Cumarin-Gehalts solltest du am besten den hochwertigeren Ceylon-Zimt nutzen.

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